"Grätzlgschichten - Schauplätze mit historischem Hintergrund"

 

Die wöchentliche TV-Doku-Serie
mit Historikerin Sabine Claudia Tanner

 


 

Zweite Staffel: "Highlights und Kleinodien aller 23 Wiener Bezirke" 2021 (wöchentlich von Jänner bis Juni 2021)


1. Bezirk: Das unvollendete Kaiserforum
2. Bezirk: Der Praterstern
3. Bezirk: Der Biedermeierfriedhof St. Marx
4. Bezirk: Die Mühlen in Wieden (Heumühle, Schleifmühle, Bärenmühle)
5. Bezirk: Der Margaretenplatz und das „Schlossquadrat“
6. Bezirk: Die unvollendete Wien-Zeile. Die Vision von Otto Wagner.
7. Bezirk: Das verrückte Raimund-Denkmal
8. Bezirk: Die Piaristen in der Josefstadt (Orden, Kirche, Schule)
9. Bezirk: Die letzte Markthalle von Wien
10. Bezirk: Unterlaa und Paltram
11. Bezirk: Schloss Neugebäude. Vom Traumschloss zur geplünderten Ruine.
12. Bezirk: Schloss Hetzendorf. Die kleine Schwester von Schönbrunn.
13. Bezirk: Der Lainzer Tiergarten
14. Bezirk: Das Laudon-Grab und die Türkensteine (nicht ausgestrahlt)
15. Bezirk: Auf der Schmelz und das Nibelungenviertel
16. Bezirk: Die Kornhäusel-Villa und Mozarts Klavierkonzert für "Jenamy"
17. Bezirk: Die Schrammeln am Elterleinplatz
18. Bezirk: Gersthof und die Nepomuk-Kapelle
19. Bezirk: Die Habsburgwarte und das Agnes-Bründl
20. Bezirk: Die Schemerlbrücke bei der Nussdorfer Wehr
21. Bezirk: Beethoven in Jedlesee und die Freundschaft zur Gräfin Marie Erdödy
22. Bezirk: Der Löwe von Aspern und die Schlacht im Jahr 1809
23. Bezirk: Die Wotrubakirche in Wien-Mauer


Wien, 23. Bezirk: Die Wotrubakirche in Wien-Mauer

Ist das noch eine Skulptur oder schon Architektur? Oder eine begehbare Skulptur? Das waren in den 1970er Jahren berechtigte Fragen. Heute ist die moderne Kirche vom Bildhauer Fritz Wotruba in Wien - Mauer (23. Bezirk) ein klarer Fall von "Archiskulptur". Wie die Kirche aufgebaut ist, wie sie sich von klassischen Gotteshäusern unterscheidet und wie der Bau den Zeitgeist der 1970er Jahre widerspiegelt, erkläre ich euch in meinem neuen Beitrag.

http://schaumedia.at/schau-leben-beitraege/schau-leben-graetzlgeschichten-liesing/401438242


Wien, 22. Bezirk: Der Löwe von Aspern und die Schlacht im Jahr 1809

Heldenepos oder Greueltat? Die Schlacht bei Aspern polarisiert! 50.000 österreichische und französische Soldaten sind bei der Schlacht von Aspern gegen Napoleon im Jahr 1809 gefallen. Wie der Sieger Erzherzog Carl als ruhmreicher Feldherr am Heldenplatz inszeniert wird, wie aber die blutige Realität am Schlachtfeld in Aspern und Essling aussah und was die Skulptur von trauernden Löwen (dem Meisterwerk vom berühmte Bildhauer Anton Fernkorn) symbolisiert, erzähle ich euch in meinem neuen Beitrag.

https://schaumedia.at/schau-leben-beitraege/schau-leben-graetzlgeschichten-donaustadt/401428494

 


Wien, 21. Bezirk: Beethoven in Jedlesee und die Freundschaft zur Gräfin Marie Erdödy

"Wer Klavier spielt, hat Glück bei den Frauen." Wären da nicht die unüberbrückbaren Differenzen wie Standesunterschiede. So blieb Beethoven ein Leben lang Junggeselle. Aber eine freundschaftliche Beziehung zu einer Frau hielt bis zum Tod: Die Freundschaft zur Gräfin Marie Erdödy. Wer sie war und warum sie für Wien wichtig ist, erfahrt ihr in meinem Beitrag über Beethoven in Jedlesee im 21. Bezirk.

https://schautv.at/schau-leben-beitraege/schau-leben-graetzlgeschichten-floridsdorf/401422992


Wien, 20. Bezirk: Die Schemerlbrücke bei der Nussdorfer Wehr

Wien ist die Stadt der Brücken! Wusstet ihr, dass Wien bei den Städten mit den meisten Brücken weltweit unter den Top 5 ist? Über 1.700 Brücken gibt es in Wien. Eine davon und vielleicht sogar die schönste ist die Schemerlbrücke bei der Nussdorfer Wehr am Brigittenauer Sporn im 20. Bezirk.

Warum sie "Stadttor" genannt wurde, welches Wiener Unternehmen die repräsentativen Löwen bis heute als Firmenlogo führt und wozu die Wehranlage überhaupt gut ist, erfahrt ihr in meinem aktuellen Beitrag!

https://schautv.at/schau-leben-beitraege/schau-leben-graetzlgeschichten-brigittenau/401413218


Wien, 19. Bezirk: Am Hermannskogel: Die Habsburgwarte und das Agnesbründl

Wusstet ihr, wer eigentlich der Stadtpatron von Wien ist und was er mit dem Agnesbründl zu tun hat? So viel sei verraten: Es ist nicht der Hl. Leopold, desser wir in Wien und Niederösterreich immer am 15. November gedenken. Ganz in der Nähe vom sagenumwobenen Agnesbründl befinden sich der höchste Punkt von Wien und die Habsburgwarte. Welche Funktion die Warte außer einer schönen Fernsicht noch hatte, erfahrt ihr in meinem aktuellen Beitrag über den Hermannskogel. Jetzt reinschauen und mehr über Wiens Geschichte erfahren!

https://schaumedia.at/schau-leben-beitraege/schau-leben-graetzlgeschichten-habsburgwarte/401477863


Wien, 18. Bezirk: Die Nepomuk-Kapelle in Gersthof

"Die Kirche im Dorf lassen" ist oft ein guter Ratgeber. Manchmal muss man aber die Kirche überhaupt erst ins Dorf bringen. So ist es in Gersthof im 18. Wiener Gemeindebezirk geschehen. Matthäus Lidl von Schwanau errichtete 1736 die erste Kapelle neben seinem Haus im damaligen Dorf Gersthof und schafft damit ein barockes Kleinod! Die Häuserzeile bilden ein denkmalgeschütztes Ensemble rund um den Heiligen Nepomuk, der bis heute im Wappen von Gersthof zu sehen ist.

https://schautv.at/schau-leben-beitraege/schau-leben-graetzlgeschichten-waehring/401400345


Wien, 17. Bezirk: Der Alszauberbrunnen und die Schrammeln in Hernals

Was wäre Wien ohne Heurigen? Und ein Heurigen ohne Schrammelmusik? Der Alszauber-Brunnen ist ein Denkmal für den Fluss Als, für den Wein und die Schrammel-Musiker. Wie das ursprüngliche Schrammel-Quartett ausgesehen hat, wer die Brüder Schrammel überhaupt waren und warum sie so ernorm erfolgreich waren, erzähle ich euch im heutigen Beitrag:

https://schaumedia.at/schau-leben-beitraege/graetzlgeschichten-hernals/401388225


Wien, 16. Bezirk: Die Kornhäusel-Villa in Ottakring und Mozarts Klavierkonzert für Jenamy

Was haben Mozart und ein verkanntes Genie gemeinsam? Diese Villa im 16. Wiener Gemeindebezirk, Ottakring: die Kornhäusel-Villa, auch Jenamy-Villa genannt. Welche bekannten Bauten es von Kornhäusel in Wien gibt, was später in der Villa betrieben wurde und was sich heute darin befindet, erfahrt ihr in meinem neuen Beitrag:

https://schautv.at/schau-leben-beitraege/schau-leben-graetzlgeschichten-ottakring/401397435


Wien, 15. Bezirk: Auf der Schmelz

Wien hat viele schöne Orte zum Verlieben. Manche sind sogar zum
"Dahinschmelzen". Aber nicht im romantischen, sondern im militärischen Sinn: "Auf der Schmelz" im 15. Wiener Gemeindebezirk wurde seit dem Mittelalter bis ins 17. Jahrhundert Metall für das Heer geschmolzen. Dann wurde der große Acker einerseits als Friedhof und andererseits bis 1918 als Exerzierplatz genutzt.

Wie es hier dann zur größten Kleingartensiedlung Europas kam, woran das Nibelungenviertel erinnert und was eigentlich anstelle der Stadthalle geplant war, erfahrt ihr in meinem neuen Beitrag auf schauTV.

https://schautv.at/schau-leben-beitraege/graetzlgeschichten-rudolfsheim-fuenfhaus/401382182


Wien, 13. Bezirk: Lainzer Tiergarten

Unberührte Natur und verbaute Großstadt? Was wie ein Gegensatz klingt, ist in Wien vereint. Der Lainzer Tiergarten ist ein Naturschutzgebiet im 13. Bezirk. Was er alles zu bieten hat, zeige ich euch in meinem neuen Beitrag: Vom Lainzer Tor über das Pulverstampftor zur Nikolaikirche und zurück zur Hermesvilla und der 2,7m großen Marmorskulptur "Elisabeth". Kommt mit auf die Entdeckungsreise in Hietzing!

https://schautv.at/schau-leben-beitraege/graetzlgeschichtenhietzing/401368751


Wien, 12. Bezirk: Schloss Hetzendorf, die kleine Schwester von Schönbrunn

Ein neues Schönbrunn wäre das Schloss Hetzendorf beinahe geworden. Die "kleine Schwester" von Schönbrunn befindet sich im Stadtteil Hetzendorf. Beide Schlösser verbindet nicht nur die Schönbrunner Allee, sondern auch eine rund 200 Jahre lange gemeinsame Geschichte, die auch ein Spiegel der Ereignisse in ganz Österreich ist.

https://schautv.at/schau-leben-beitraege/schau-leben-graetzlgeschichten-meidling/401350316


Wien, 11. Bezirk: Schloss Neugebäude. Vom Traumschloss zur ausgeraubten Ruine.

Das gigantische Schloss Neugebäude von 1568 in Simmering war das größte Renaissance-Schloss nördlich der Alpen und eine Herzensangelegenheit von Maximilian II. Warum es aber geplündert wurde und nicht einmal einen Namen hat, erfahrt ihr in meinem neuen Beitrag.

https://schautv.at/schau-leben-beitraege/schau-leben-graetzlgeschichten-simmering/401346263


Wien, 10. Bezirk: Unterlaa und Paltram, Wiens erster Bürgermeister

Das idyllische Unterlaa (heute Teil von Favoriten) ist einer der jüngsten Stadtteile von Wien und hat eine spannende und sehr lange Siedlungsgeschichte. Der frühere Grundbesitzer Paltram aus dem 13. Jahrhundert war quasi Wiens erster Bürgermeister und ein großzügiger Förderer vom Johanniterorden. Warum er als Gegner von Rudolf von Habsburg fliehen musste, wer bei der entscheidenden Schlacht bei Dürnkrut starb und wie der Malteser- und der Johanniterorden zusammenhängen, erfahrt ihr in meinem heutigen Fernsehbeitrag über die Johanneskirche.

https://schautv.at/schau-leben-beitraege/schau-leben-graetzlgeschichten-favoriten/401340000


Wien, 9. Bezirk: Die letzte Markthalle von Wien

Die letzte Markhalle ihrer Zeit in Wien steht im 9. Bezirk an der Ecke Nußdorferstraße Alserbachstraße.

https://schautv.at/schau-leben-beitraege/schau-leben-graetzlgeschichten-alsergrund/401329572


Wien, 8. Bezirk: Die Piaristen in der Josefstadt

Im heutigen Beitrag geht es um die Besonderheiten in der Piaristenkirche, die erfolgreiche Ordensgeschichte und die Schulen der Piaristen im 8. Bezirk in Wien. Zum krönenden Abschluss kommt auch Pater Jean de Dieu zu Wort und grüßt die ZuseherInnen von schauTV.

https://schautv.at/schau-leben-beitraege/schau-leben-graetzlgeschichten-josefstadt/401220462


Wien, 7. Bezirk: Das verrückte Raimund-Denkmal

Heute erfahrt ihr in meinen Grätzlgschichten, warum das sehenswerte Raimund-Denkmal in Wien seit 1938 nicht mehr VOR, sondern NEBEN dem Volkstheater steht und wie das Leben und Werk vom Wiener Dichter mit dem ver-rückten Denkmal zusammenhängen könnte. Zum musikalischen Ausklang singt uns Operettensänger Thomas Malik Couplets von Raimund und Nestroy.

https://schautv.at/schau-leben-beitraege/schau-leben-graetzlgeschichten-neubau/401215791


Wien, 5. Bezirk: Der Margaretenplatz

Woher haben die Straßen und Plätze in Wien eigentlich ihren Namen? Oft verraten sie, was sich früher einmal hier befand. Ein anschauliches Beispiel für "Nomen est omen" ist der Margaretenplatz im 5. Bezirk in Wien. Warum die Straßen hier "Schloss-, Hof-, Garten- oder Bräuhausgasse" heißen, verrate ich euch im aktuellen Beitrag über das charmante Grätzl in Margareten.

https://schautv.at/schau-leben-beitraege/schau-leben-graetzlgeschichten-margareten/401201704


Wien, 4. Bezirk: Die Mühlen in Wieden

"Es war einmal ein Müller..." Eine blutrünstige Sage erinnert noch an die Bärenmühle im 4. Bezirk in Wien. Heute ist die einstige Mühle nicht mehr erhalten, aber dafür wurde die Heumühle in der Nähe renoviert. Sie ist somit der älteste Profanbau in ganz Wien. Was heute noch an die Mühlen erinnert, erfahrt ihr in meinem aktuellen Beitrag über die Mühlen in Wieden.

https://schautv.at/schau-leben-beitraege/schau-leben-graetzlgeschichten-baerenmuehlen/401184571


Wien, 3. Bezirk: Biedermeier Friedhof St. Marx

Der romantische Biedermeier-Friedhof St. Marx mit dem originalen Mozart-Grab im 3. Bezirk in Wien ist der einzige erhaltene Friedhof seiner Art in Wien. Errichtet unter Joseph II. im Jahr 1784, bestand er nur 90 Jahre, bis der Zentralfriedhof eröffnet wurde und alle josephinischen Friedhöfe in Parks umgewandelt wurden. Nur nicht dieser Friedhof. Warum und wem das zu verdanken ist, erfahrt ihr in meinem aktuellen Beitrag der "Grätzlgschichten" auf schauTV.


https://schautv.at/schau-leben-beitraege/schau-leben-graetzlgeschichten-st-marxer-friedhof/401190586


Wien, 1. Bezirk: Das unvollendete "Kaiserforum"

Habt ihr gewusst, dass der heutige Heldenplatz und Maria-Theresien-Platz in Wien als gigantisches "Kaiserforum" geplant war? Warum dieses Bauprojekt scheiterte und welche Statuen und Bauten noch vorgesehen waren, erfahrt ihr in der neuesten Ausgabe meiner "Grätzlgschichten" auf SchauTV.

https://schautv.at/schau-leben-beitraege/schau-leben-graetzlgeschichten-kaiserforum/401161227


 


 

<< Startseite

>> Staffel: Wiener Bezirke

>> Staffel: Wien, NÖ, Burgenland

>> Special: Silvesterpfad

>> Feedback

>> Zur Person