"Grätzlgschichten - Schauplätze mit historischem Hintergrund"

 

Die wöchentliche TV-Doku-Serie
mit Historikerin Sabine Claudia Tanner

 


 

Erste Staffel: Wien, Niederösterreich und Burgenland (monatlich von Oktober 2019 bis Dezember 2020)


Wien
Die ehemalige Zahnradbahn zum Kahlenberg (19.)
Die Sisi-Kapelle (19.)
Die Spinnerin am Kreuz (10.)
Die Strudlhofstiege (9.)
Der Narrenturm (9.)
Das ehemalige Apollo-Varieté (6.)
Das Maria-Theresien-Denkmal (1.)

Mödling
Die Burg Liechtenstein
Der Husarentempel
Der Landschaftspark Liechtenstein am Kalenderberg

Niederösterreich
Der Karner in Tulln
Traismauer und der Donaulimes
Jugendstil in St. Pölten. Das Stöhr-Olbrich-Haus.

Burgenland
Der Purbacher Türke
Die Römervilla in Bruckneudorf



 


Wien, 9. Bezirk: Die Strudlhofstiege

Warum die weltberühmte Strudlhofstiege nichts mit dem Apfelstrudl zu tun hat und warum wir den schönen Bau eigentlich der Eiszeit und den Donauterrassen zu verdanken haben, erfahrt ihr in meinem Beitrag auf schauTV.

https://schautv.at/schau-leben-highlights/schau-leben-graetzelgeschichten-strudlhofstiege/400672787


Wien, 1. Bezirk: Das Maria-Theresien-Denkmal

Das Maria-Theresien-Denkmal aus dem Jahr 1888 an der Wiener Ringstraße ist das größte Denkmal in Wien und zeigt 29 Figuren aus dem 18. Jahrhundert, u.a. Mozart als Kind. Welche bekannten Persönlichkeiten noch dargestellt sind, erfahrt ihr in meinem Beitrag auf schauTV.

https://schautv.at/schau-leben-beitraege/schau-leben-maria-theresien-denkmal/401125260


Wien, 9. Bezirk: Der Narrenturm

Heute kommt niemand mehr in den "Guglhupf". So wurde der "Narrenturm" von Joseph II. am alten AKH (heute Uni-Campus) wegen seiner Form genannt. Was an der Kranken- und Heilanstalt aus dem 18. Jahrhundert revolutionär und was weniger praktikabel war, erfahrt ihr in meinem heutigen Beitrag.

https://schautv.at/schau-leben-beitraege/graetzlgeschichtennarrenturm/401357459

 


Wien, 19. Bezirk: Die Sisi-Kapelle

Der Schein trügt! Zur Hochzeit von Kaiser Franz Joseph und Sisi hat der wohltätige Freiherrn von Sothen im 19. Bezirk in Wien die Sisi-Kapelle errichtet. Doch wieso die Kapelle in Wahrheit ein Grabmal und der Wohltäter ein Betrüger ist, erfahrt ihr in meinem Beitrag!

https://schautv.at/schau-leben-beitraege/schau-leben-sisi-kapelle-am-himmel/401103501


Wien, 10. Bezirk: Die Spinnerin am Kreuz

Warum eine romantische Sage von der grausamen historischen Wahrheit am Wienerberg ablenken könnte, verrate ich euch im Beitrag über die Spinnerin am Kreuz.

https://schautv.at/schau-leben-highlights/schau-leben-graetzelgeschichten-spinnerin-am-kreuz/400749849


Niederösterreich, Mödling: Die Burg Liechtenstein

"Einmal hin und wieder zurück". So könnte das Motto der fürstlichen Familie Liechtenstein hier in Mödling lauten. Heute präsentiere ich euch die Burg Liechtenstein in der Nähe von Mödling, wo im wahrsten Sinne des Wortes der Grundstein der spannenden Geschichte der Fürstenfamilie gelegt wurde.

https://schautv.at/schau-leben-beitraege/schau-leben-burg-liechtenstein/401004470

 


Niederösterreich, Mödling: Der Landschaftspark Liechtenstein am Kalenderberg

Fürst Johann I. von Liechtenstein ließ zu Beginn des 19. Jahrhunderts viele künstliche Ruinen rund um die Burg Liechtenstein am Kalenderberg errichten und schuf damit den ersten Landschaftspark Österreichs.

Im neuen Beitrag gehe ich den Kalenderberg ab und erläuter den historischen Hintergrund zu den Staffagebauten vom Architekten Joseph Hardtmuth.

https://schautv.at/schau-leben-beitraege/schau-leben-landschaftspark-liechtenstein-kalenderberg/401040740

 


Niederösterreich, Mödling: Der Husarentempel

schauTV: "Diesen Sommer verbringen wir (coronabedingt, Anm.) daheim. Und wozu in die Ferne reisen, wenn das Gute doch so nah. Wanderungen durch unser schönes Land bieten Erholung und Natur pur. Dafür muss man gar nicht mal weit fahren. schau-TV-Moderator Marcel Schachinger hat für Sie eine Wanderung zum Husarentempel in Mödling unternommen." Die Historikerin Mag. Sabine Claudia Tanner erläutert dazu die historischen Hintergründe zu diesem Ehrengrab und beliebten Ausflugsziel.

https://schautv.at/schau-leben-beitraege/schau-leben-husarentempel-moedling/400973450


Niederösterreich: Jugendstil in St. Pölten. Das Stöhr-Olbrich-Haus

Heute widmen wir uns einer Rarität in St. Pölten: Dem Jugendstilhaus aus dem Jahr 1899 der Familie Stöhr.

https://schautv.at/schau-leben-highlights/schau-leben-graetzlgschichten-haus-stoehr/400648118


Burgenland - Die Römervilla in Bruckneudorf

Die "Römervilla" aus dem 4. Jh. ist eigentlich ein Gutshof. Die bestens erhaltenen großflächigen Mosaike auf 300 m2 sind in dieser Größe einzigartig im gesamten ostalpinen Raum. Besonders die Mosaike von Ceres und Bellerophon sind sehenswert und im Landesmuseum Eisenstadt ausgestellt.

https://schautv.at/schau-leben-highlights/schau-leben-graetzelgeschichten-roemervilla/400680326


Burgenland: Der Purbacher Türke

Hat die bekannte Sage vom Purbacher Türken einen wahren historischen Hintergrund? Was Fakt und was Fiktion ist, decke ich im aktuellen Beitrag auf schauTV auf.

https://schautv.at/schau-leben-highlights/schau-leben-graetzelgeschichten-purbacher-tuerken/400685885


 

<< Startseite

>> Staffel: Wiener Bezirke

>> Staffel: Wien, NÖ, Burgenland

>> Special: Silvesterpfad

>> Feedback

>> Zur Person