"Grätzlgschichten - Schauplätze mit historischem Hintergrund"

 

Die wöchentliche TV-Doku-Serie
mit Historikerin Sabine Claudia Tanner

 


 

Dritte Staffel: "Erinnerungsorte an der Wiener Ringstraße" 2021 (ab September 2021)

 

Tanner zur neuersten Staffel auf schauTV: "Die Wiener Ringstraße ist die Selbstinszenierung einer Stadt und die Selbstglorifizierung der Habsburger. Sie ist ein Gesamtkunstwerk der Gründerzeit zwischen Historismus und Moderne, das den Untergang der Monarchie und den endgültigen Sieg des Bürgertums vorwegnimmt."

In jeder Folge widmet sich die Wiener Historikerin einem außergewöhnlichen Erinnerungsort an der Ringstraße.

Wöchentlich auf schauTV in schau LEBEN
Mo - Fr. 18:05 - 18:30 Uhr
September 2021 bis Juni 2022


1. Folge: Die Denkmäler von Schiller und Goethe
2. Folge: Das ver-rückte Mozart-Denkmal
3. Folge: Die Helden vom Heldenplatz I: Prinz Eugen
4. Folge: Die Helden vom Heldenplatz II: Erzherzog Carl
5. Folge: Der Rathausplatz und die Figuren der ehemaligen Elisabethbrücke
6. Folge: Der Ringtheaterbrand von 1881 und was davon heute übrig blieb (Teil I)
7. Folge: Der Ringtheaterbrand von 1881 und das Kriminalmuseum (Teil II)
8. Folge: Das Radetzky-Denkmal und die Revolution von 1848
9. Folge: Der ehemalige Heinrichshof und die Ziegeln für Wien
10. Folge: Die Mölkerbastei und das vergessene Palais Lubomirski 


1. Folge: Die Denkmäler von Schiller und Goethe

Das erste profane Denkmal an der Ringstraße, das von Bürgern finanziert wurde und keinen Herrscher darstellt, ist das Denkmal von Schiller vor der Akademie der bildenen Künste. Wie sich das Schiller-Denkmal stilistisch vom Goethe-Denkmal vis-à-vis unterscheidet, erfahrt ihr in meinem Auftakt der neuen Staffel: "Erinnerungsorte an der Wiener Ringstraße".

https://schaumedia.at/schau-leben-beitraege/schau-leben-graetzlgeschichten-schiller-und-goethe/401747247

 


2. Folge: Das ver-rückte Mozart-Denkmal

Wien ist die Weltstadt der Musik. Ein absolutes Muss ist daher das Mozart-Denkmal. Welche Streitigkeiten es rund um das Denkmal gab, wo es früher aufgestellt war und was heute noch an den ursprünglichen Standort erinnert, erfahrt ihr im neuen Beitrag auf schauTV:

https://schaumedia.at/schau-leben-beitraege/schau-leben-graetzlgeschichten-mozart-denkmal/401753484


3. Folge: Helden vom Heldenplatz I: Prinz Eugen

Wer kennt es nicht, das Volkslied: "Prinz Eugen, der edle Ritter..." ? Womit er sich den Platz auf dem Heldenplatz verdient hat, wieso Hitler 1938 gerade dort seine Anschlussrede gehalten hat und warum Prinz Eugen immer noch ein zeitgemäßer "Held" ist, erfahrt ihr in meinem Porträt über Prinz Eugen:

https://schaumedia.at/schau-leben-beitraege/schau-leben-graetzlgeschichten-prinz-eugen-denkmal/401760135


4. Folge: Helden vom Heldenplatz II: Erzherzog Carl

Ein wahres Meisterwerk vom Bildhauer Fernkorn ist das Reiterstandbild von Erzherzog Carl. Das tonnenschwere Denkmal ruht gerade mal auf zwei handtellergroßen Flächen. Aber wer war Erzherzog Carl überhaupt? Er war einer der reichsten Habsburger und glücklich verheiratet. Auch im Militär war er erfolgreich und wurde mit dem Sieg über Napoleon bei der Schlacht von Aspern 1809 berühmt. Sein Bruder, Kaiser Franz, förderte sein Talent, forderte aber auch absoluten Gehorsam. Die Beziehung war schwierig. Schließlich wurde Carl vom Schlachtfeld zum Schreibtisch verdrängt und verfasst dort viele Militärschriften. Zu Lebzeiten stand Carl im Schatten seines Bruders, aber rund 50 Jahre nach seinem Tod ist er einer der Helden am Heldenplatz.

https://schaumedia.at/schau-leben-beitraege/schau-leben-graetzlgeschichten-erzherzog-karl-denkmal/401766630




5. Folge: Der Rathausplatz und die Figuren der ehemaligen Elisabethbrücke

Geballte Wiener Stadtgeschichte gibt es am Wiener Rathausplatz: Acht Figuren zeigen vom Mittelalter bis in die Neuzeit bedeutende Persönlichkeiten aus der 1.000 jährigen Geschichte der Stadt. Von den wichtigsten Babenbergern über einige Habsburger bis zu Fischer von Erlach und Joseph von Sonnenfels.

Aber wussten Sie, dass die Figuren von der ehemaligen Elisabethbrücke am Karlsplatz stammen? Warum es heute die Brücke nicht mehr gibt und warum die Figuren schwarz vor Ruß wurden, erfahren Sie in meinem neuersten Beitrag zur Wiener Stadtgeschichte.

https://schaumedia.at/schau-leben-beitraege/schau-leben-graetzlgeschichten-figuren-der-elisabethbruecke/401779658

 


6. Folge: Der Ringtheaterbrand von 1881 und was davon heute übrig blieb (Teil I)

Der Ringtheaterbrand in Wien von 1881 ist einer der größten Brandkatastrophen in Europa und einer der größten Theaterbrände im 19. Jahrhundert. Wir schauen uns an, wie es zum verheerenden Brand kommen konnte und warum so viele Menschen sterben mussten.

Dann begeben wir uns auf Spurensuche in Wien: Wo gibt es heute noch Erinnerungsorte an das einstige Theater? Und wo befindet sich das Ehrengrab für die Opfer?

Tauchen Sie ein in eines der schaurigsten Kapitel der Wiener Stadtgeschichte.

https://schaumedia.at/schau-leben-beitraege/schau-leben-gaeaetzlgeschichten-ringtheaterbrand/401891420


7. Folge: Der Ringtheaterbrand von 1881 und das Kriminalmuseum (Teil II)

Der Ringtheaterbrand in Wien von 1881 ist einer der größten Brandkatastrophen in Europa und hat in vielen Bereichen bis heute Auswirkungen. Warum er auch in die Kriminalgeschichte eingegangen ist, schauen wir uns heute im Kriminalmuseum im 2. Wiener Gemeindebezirk an.

Die Folgen vom Brand wirken bis in unsere heutige Zeit nach. Die Wiener Brandschutzgesetze sind die strengsten auf der ganzen Welt. Mehr dazu erzählt uns zum Abschluss des Beitrags der heutige Gast-Experte Architekt DI Stefan Mastal.

https://schaumedia.at/schau-leben-beitraege/schau-leben-graetzlgeschichten-ringtheaterbrand/401932111


8. Folge: Das Radetzky-Denkmal und die Revolution von 1848

Beim Namen Radetzky denken sicher die meisten von uns an den Radetzky-Marsch von Johann Strauß. Aber was haben die Musik von Strauß, ein Gedicht von Grillparzer, das Reiterstandbild von Zumbusch an der Wiener Ringstraße und die Revolution von 1848 gemeinsam?

Das und noch mehr erfahrt ihr in meinem aktuellen Beitrag über den erfolgreichen kaisertreuen Feldherrn Radetzky, der unter 5 Kaisern diente und erst mit 90 Jahren als Soldat in Pension ging.

https://schaumedia.at/schau-leben-beitraege/schau-leben-graetzlgeschichten-radetzky-denkmal/401940412


9. Folge: Der ehemalige Heinrichshof und die Ziegeln für Wien

Wusstet ihr, dass gegenüber der Oper früher der imposante und beliebte Heinrichshof stand? Was der einstige Bau mit den Ziegeln von Heinrich Drasche, mit Viktor Adler sowie mit der Börse und dem Palais Ephrussi gemeinsam hat, erfahrt ihr in meinem aktuellen Beitrag über den Heinrichshof!

https://schaumedia.at/schau-leben-beitraege/schau-leben-graetzlgeschichten-heinrichshof/401957119


10. Folge: Die Mölkerbastei und das vergessene Palais Lubomirski

Romantisch, lieblich und filmreif ist die Mölkerbastei bei der Universität Wien. Filme wie "Before Sunrise" oder "Der dritte Mann" wurden hier gedreht. Aber handelt es sich hier wirklich um die alte Mölkerbastei aus dem Mittelalter?

Wo sich die alte Mölkerbastei früher wirklich befand und wie das in Vergessenheit geratene Palais Lubomirski auf der ehemaligen Bastei ausgesehen hat, erfahrt ihr in meinem neuen Beitrag.

https://schaumedia.at/schau-leben-beitraege/schau-leben-graetzlgschichten-moelker-bastei/402005667